News


Nekrologie

Wir haben die traurige Pflicht unsere Mitglieder über den Hinschied von

 

WALTER ARNET, ENTLEBUCH

 

im Alter von 95 Jahren in Kenntnis zu setzen.

Der Trauergottesdienst findet am Samstag, 14. März in der Dorfkirche Entlebuch um 0930 Uhr statt.

Wir werden dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren und unsere Gedanken sind bei der Familie.


adj uof Peter Schmid neuer präsident


Heiligkreuzschiessen 2019 - der uov wieder voll dabei !

Beim Bauernkriegsgedenkschiessen 2019 auf Heiligkreuz war der UOV wieder vollzählig dabei! Zehn Schützen aus den Reihen machten sich zum Landesheiligtum auf und schossen auf dem improvisierten Schiessstand auf die Feldscheiben. Organisiert von der SG Escholzmatt war dem Anlass nicht gerade das schönste Wetter beschieden - dies tat dem Aufmarsch der Schützen keinen Abbruch.

36 Sektionen mit 510 Schützinnen und Schützen waren es insgesamt. Und es wurde gut geschossen. Der UOV schaffte es mit den 371 Punkten auf den 30. Rang. Ein BRAVO an alle beteiligten Schützen unseres UOV. 


Führen durch Vorbild

Wie sich die gesamte Armee in den letzten Jahrzehnten rasant verändert hat, so haben sich auch die Anforderungen an die Kader und ihre Tätigkeiten geändert. Rund 150 Unteroffiziere aller Grade und Funktionen haben deshalb seit 2013 eine Strategie für das Unteroffizierskorps erarbeitet. Ziel war, die Reihen im eigenen Korps schliessen, die Köpfe auf eine gemeinsame Stossrichtung auszurichten und die Handlungsrichtlinien das Unteroffizierskorps selber mitzubestimmen.

 

Die entsprechenden Details finden Sie unter dem Link: 

https://www.vtg.admin.ch/de/karriere/unteroffizierskorps.html

Ebenfalls interessant zu lesen ist die Arbeit unter dem Link: 

https://www.vtg.admin.ch/de/karriere/unteroffizierskorps/fuehren-durch-vorbild.html

 



Witz des Monats